Projekte

Mitsingprojekt

Mitsingprojekt

Juli 7, 2023

„Einfach singen – gemeinsam Neues wagen“ – Unser Resümee zum Mitsingprojekt

Der Sommer ist da! Wie ihr hoffentlich schon mitbekommen habt, vielleicht sogar dabei wart, fand am 18. Juni unser Konzert unter dem Motto Singen, swingen, Freude bringen statt! Gleichzeitig ging damit unser Mitsingprojekt „Einfach singen – gemeinsam Neues wagen“ zu Ende.

Die letzten vier Monate arbeiteten wir intensiv auf diesen Moment hin. Nach Förderzusage von Impuls im Februar, ging es im März an den Start. Das Programm war stramm – der Spaß kam trotzdem nicht zu kurz. Zwei wöchentliche Chorproben, montags und freitags, sowie gelegentliche Probentage wurden angesetzt, damit wir das Programm von 12 Songs auch bis zum Konzert draufhaben.
Denn so ein Konzert auf die Beine zu stellen, klingt leichter als gedacht – und dass nicht nur beim Einstudieren der Songs. Vier Jahre haben wir kein Konzert mehr gegeben, da kommt man schon mal ein bisschen aus der Routine. Auch der Vorstand arbeitete in dieser Konstellation zum ersten Mal zusammen an einem Projekt. Die Abläufe müssen auch erst mal gelernt werden. Doch bei allem überwiegte natürlich die Freude darüber endlich wieder ein Konzert geben zu können, vor allem in unserem Jubiläumsjahr. 75 Jahre CGL, davon 51 Jahre als gemischter Chor, das ist schon was Besonderes.

Bei unseren Proben konnte man neben der ein oder anderen schiefen Note auch sehr viel Lachen hören. Denn auch das sind wir! Eine Gemeinschaft, die die Leidenschaft zur Musik teilt, sich gerne in schwierigen Zeiten beisteht, und gemeinsam Spaß hat.
„Unsere“ Studenten von der HFMT in Köln, José Henriques und Yuting Huang haben uns fantastisch bei den Proben unterstützt. Mit viel Können und Empathie haben beide den einzelnen Stimmgruppen den nötigen Feinschliff gegeben, damit sowohl die Stimmgruppen als auch der gesamte Chor beim Konzert eine Top-Gesangsleistung auf die Bühne bringen kann.

Eine öffentliche Probe im Freizeitpark kurz vor dem Konzert hat allen nochmal Sicherheit für die Bühne gegeben, insbesondere denen, die zum ersten Mal vor Publikum auftraten. Es war schön zu sehen, wie die Menschen im Park auf uns aufmerksam wurden. Insbesondere die Kiddies dabei zu erleben, wie sie fleißig mitmachten, zauberte allen ein Lächeln ins Gesicht.

Auch der Workshop über Bühnenpräsenz mit Clemens Tewinkel, früher Sänger bei den Wise Guys, hat uns geholfen, ein so schönes Konzert auf die Bühne zu bringen. So wurden unter anderem Bühnenauf- und -abgang sowie verschiedene Choraufstellungen einstudiert. Generell ging es während des Workshops darum zu lernen „Wie wirke ich und wie bringe ich was am besten zum Publikum rüber“.

Der Konzerttermin rückte immer näher und die Spannung und Vorfreude stieg. Wird alles glatt laufen? Besteht Interesse am Konzert? Allerdings! Entgegen den Erwartungen von manch einem, kamen rund 400 Menschen zu unserem Sommerkonzert. Die Stimmung war einfach bombastisch! Dazu trug auch das hervorragende Dirigat von unserem Chorleiter Mario Ahlborn bei, der sich auch immer wieder an das Publikum wandte und es zum Mitmachen aufforderte.

Worüber wir uns nach dem Konzert sehr gefreut haben, ist, dass sich Menschen gemeldet haben, die so begeistert von unserem Konzert waren, dass sie auch gerne mal bei uns vorbeischauen möchten. Das könnt ihr natürlich auch jederzeit! Einfach über das Kontaktformular bei uns melden oder montags im Severinushaus vorbeischauen. Dort proben wir ab dem 10.07.2023 wieder von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr. Aktuell gönnen wir uns noch unsere wohl verdiente Pause.

Wir wünschen euch allen eine schöne Sommerzeit und sagen nochmal DANKE! Danke an alle die mitgemacht haben, danke an alle die uns unterstützt haben und danke an euch alle, die ihr beim Konzert so wundervoll mitgemacht habt!

Impressionen vom Projekt

Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V.
Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V.
Die Bundesregierung
Die Bundesregierung