Workshop

Workshop für Bühnenpräsenz

Workshop für Bühnenpräsenz

Mai 13, 2023

Workshop für Bühnenpräsenz

Wie ihr aus unserem Resümee zum Mitsingprojekt vielleicht schon entnommen habt, falls nicht ist hier der Link zum Resümee (damit ihr alles in Ruhe durchlesen könnt 😊), war ein Teil unseres Mitsingprojekts ein Workshop zur Bühnenpräsenz mit Clemens Tewinkel. Früher als Sänger bei den Wise Guys aktiv, gibt er sein Wissen jetzt gerne an andere weiter.

Am Samstag, den 13. Mai war es so weit. Um 10 Uhr morgens startete im Kulturzentrum unser Workshop. Wir waren gerade noch beim Aufbau, als ein Mann locker reingeschlendert kam und direkt mit allen per Du war. Ganz unkompliziert. Mit Spielen und anderen Gruppenaktionen vermittelte er auf ganz unterhaltsame, kurzweilige und sehr kompetente Art, weshalb das gemeinsame Atmen auch der Startschuss für gemeinsame Aktionen ist. Und ganz wichtig: die Augen, der Blickkontakt mit dem Publikum, um eine Verbindung zu schaffen.

Wer viel arbeitet, hat sich auch ein Päuschen verdient. Wie immer bei uns – mit viel leckeren selbstgebackenen Sachen, Getränken und Kaffee. Fingerfood haben wir drauf – herzhaft und süß, für Vegetarier, Veganer und Fleischliebhaber.
Anschließend widmeten wir uns verschiedenen praktischen Übungen, um den Bühnenauf- und -abgang einzuüben, verschiedene Aufstellungen des Chors und ein tolles Schlussbild. Das Konzert kann kommen.

Insgesamt war es ein anstrengender, aber einmalig schöner und unvergesslicher Tag.

Impressionen vom Tag

Das Sommerkonzert
Chorprobe mit Herr Michael Reif